Die Eheschließung ist ein bedeutendes und prägendes Ereignis im Leben. Es ist der wichtigste Tag in der Beziehung eines Paares und sie möchten ihn zu etwas Besonderem machen. Kirche, Standesamt oder freie Trauung? Für gleichgeschlechtliche Paare ist die Antwort heute noch oft eine freie Trauung.
Welche Möglichkeiten haben gleichgeschlechtliche Paare, ihre Eheschließung zu vollziehen?
Viele gleichgeschlechtliche Paare wünschen sich bei ihrer Trauung die gleichen Möglichkeiten, die heterosexuelle Paare haben. Eine dieser Möglichkeiten ist es, in einer Kirche zu heiraten, was für viele Staaten in den USA und sogar für einige Länder in Europa bisher keine Option ist.
Es gibt Möglichkeiten, die gleichgeschlechtlichen Paaren offen stehen, um ihre Ehe zu vollenden. Eine dieser Optionen sind freie Trauungen, die zwei Personen, die nicht gesetzlich verheiratet sind, eine legale Trauung ermöglichen. Eine weitere Option sind eingetragene Lebenspartnerschaften, die einige der Vorteile der Ehe bieten, ohne dass ein langwieriger und teurer Prozess durchlaufen werden muss.
Wie die gleichgeschlechtliche Ehe die Kirche verändert
Es gibt jedoch immer mehr Hoffnung auf kirchliche Ehen für gleichgeschlechtliche Paare. In den letzten Jahren haben viele Kirchen ihre Richtlinien geändert, um gleichgeschlechtliche Ehen in ihrer Gemeinde zuzulassen. Einige Kirchen führen sogar gleichgeschlechtliche Ehen durch. Diese Veränderungen treten aufgrund der sich ändernden Ansichten der Gesellschaft und derer, die ein Teil davon sein wollen, auf.
Vorteile der Ehe für gleichgeschlechtige Paare in der Kirche
Die gleichgeschlechtliche Ehe ist seit vielen Jahren ein kontroverses Thema in der Kirche. Mit der kürzlich erfolgten Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe stehen die Kirchen nun vor neuen Herausforderungen.
Wir haben gesehen, wie Kirchen darum kämpften, ihre Überzeugungen mit der Legalisierung gleichgeschlechtlicher Ehen in Einklang zu bringen. Einige Kirchen haben sich entschieden, neutral zu bleiben, und andere haben sich entschieden, die Kirche insgesamt zu verlassen. Einige Konfessionen heißen gleichgeschlechtliche Paare in ihren Gemeinden willkommen, während andere weiterhin nur die traditionelle Ehe praktizieren.
Die Vorteile der gleichgeschlechtlichen Ehe für gleichgeschlechtige Paare in der Kirche bestehen darin, dass sie Ihre Heirat mit Menschen teilen können, die ihren Glauben und ihre Werte teilen. Es ist schön von der Gesellschaft als verheiratete Personen mit allen damit verbundenen Rechten anerkannt zu werden.
Was soll ich tun, wenn meine Kirche meine Hochzeit nicht durchführt?
Es gibt viele Fälle, in denen sich ein Pastor weigert, Sie zu verheiraten.. Dies kann ein sehr stressiger Moment sein, besonders wenn Sie Ihre Hochzeit bereits geplant haben und nun mit der Aussicht konfrontiert sind, nicht heiraten zu können. Einige Kirchen haben damit begonnen, gleichgeschlechtliche Ehen zu akzeptieren, aber das ist nicht bei allen der Fall. Wenn Sie keine Kirche finden, die eine gleichgeschlechtige Ehe erlaubt, dann ist der beste Weg, außerhalb der Kirche zu heiraten. Sie sollten einen Ort finden, an dem gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt sind. Als letzte Option bleibt immer noch die freie Trauung.
Wenn Ihr mich Sabrina von Graceful Weddings aus Leonberg beauftragt, Eure Hochzeit zu planen, präsentiere ich Euch direkt geeignete Orte, an denen die gleichgeschlechtliche Ehe toleriert und vollzogen werden kann.