Graceful WeddingsGraceful Weddings

Elopement- Hochzeit im kleinen Kreis

Ihr plant eine Hochzeit zu zweit oder im kleinem Kreis? Dann liegt ihr mit einer Elopement Hochzeit voll im Trend. Wer sich für eine Elopement-Hochzeit entscheidet, entflieht damit dem Hochzeits-Stress und feiert entweder allein oder im kleinen Kreis mit den engsten Freunden oder Familienmitgliedern.

Der große Vorteil von einer Elopement Hochzeit ist, dass der Planungsaufwand deutlich sinkt und sich das Brautpaar ganz auf sich konzentrieren kann.

Zudem ermöglicht es eine Elopement-Hochzeit, an den entlegensten Reisezielen zu heiraten und dabei das Portemonnaie zu schonen.

Elopement - eine Tradition wird zum neuen Hype

Der Begriff „Eloping“ oder § Elopement“ stammt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch „Durchbrennen“. Elope, also weglaufen, um zu heiraten hat in den vergangenden Jahren zwar massiv an Beliebtheit gewonnen, ist aber kein neues Phänomen. Lediglich die Grüne hierfür haben sich im laufe der Zeit verändert und der Begriff hat sich Wandlungen unterzogen. So heiraten heute viele heimlich, um unter sich zu sein , die romantische Zeremonie zu genießen oder ganz einfach, um den Kosten einer Hochzeit im großen Stil zu entgehen.

Früher war eine Elopement-Hochzeit für viele Paare der einzige Weg, überhaupt heiraten zu können. So konnte es sein, dass die Eltern der Braut oder des Bräutigams nicht mit der Heirat einverstanden waren. Vor allem in Zeiten des Krieges oder der großen Depression fehlte oft das Geld für eine offizielle Hochzeit. Oder das Paar hatte noch nicht das heiratsfähige alter erreicht. Aus diesem Grund hat das schottische Örtchen Gretna Green Berühmtheit erlangt.

Von 1753 bis zum Jahre 1760 musste man in England 21 Jahre alt sein um ohne der Zustimmung der Eltern heiraten zu dürfen. In Schottland dagegen betrug das Heiratsfähige alter 16 Jahre und so flohen viele Junge Paare von England nach Schottland um sich in nahegelegenen Gretna Green heimlich trauen zu lassen.

In Grenta Green wurden die Paare etwa nicht in einer Kapelle getraut, sondern der Bund der Ehe wurde über einen Ambross geschmiedet. Für die in der Schmiede geschlossen Hochzeiten war es notwendig einen Vertrag unter Zeugen zu schließen.

Elopement heute und ihre Vorteile

Tatsächlich ziehen immer mehr Paare eine Elopement- Hochzeit in Betracht. Aber nicht nur die Jungverliebten haben die Vorteile einer intimen Hochzeit erkannt. Auch viele Paare die bereits das zweite mal den Bund der Ehe eingehen entscheiden sich für eine kleine intime Hochzeit. Die Vorteile liegen hierbei ganz klar auf der Hand. 

Wer für sich ganz alleine heiratet muss sich über die Vorstellungen und der Erwartungen der anderen keine Gedanken machen. Selbst eine Hochzeit in weiter Ferne ist möglich man ist bei der Wahl des Ortes  nahezu vollkommen frei. Daher bildet die Elopement Hochzeit für viele Paare den perfekten Gegenentwurf zur opulenten Hochzeit im großen Stil.

Ein weiterer Faktor der eine Elopement Hochzeit so attraktiv macht sind die Kosten. Bei einer großen Hochzeit fallen nicht nur die Kosten von Kleid, Anzug, Gebühren ect. an. Sondern auch die Ausgaben für das Lokal, der Bewirtung und vieles mehr. Somit bleibt man selbst mit einer luxuriösen Elopement Hochzeit an den exotischsten Locations oft noch unter dem durchschnittlichen Budget für eine traditionelle Hochzeit im großen Kreis.

Die Elopement Hochzeit nachträglich feiern

Viele Paare entscheiden sich nach ihrer intimen Trauung und wieder zurück zu Hause für eine nachträgliche Feier.

Diese kann unterschiedlich gestaltet werden. Ebenfalls im kleinen Kreis, als großes Fest mit allen Freunden und Bekannten, ganz rustikal oder romantisch im Vintage-Stil.

Bei der Wahl des Zeitpunktes eures festes seit ihr völlig frei den schließlich seit ihr ja schon verheiratet. Die Ankündigung der Feier lässt sich gut mit der Bekanntgabe der Heirat verbinden. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Freunde und Familie enttäuscht sind, weil sie beim großen Tag nicht dabei sein konnten.

Versendet ihr Einladungskarten für die Feier, solltet ihr im Text klarstellen, dass ihr bereits geheiratet habt. Ihr könnt die Feier als „After-Wedding-Party“ ankündigen oder Formulierungen wie „Wir haben bereits ‚Ja!‘ gesagt“ wählen.

Kontakt